Musik mit Herz!

Ob traditionelle Blasmusik aus Bayern und Böhmen, volkstümliche Musik oder auch Tanzmusik mit allerlei Rhythmen, dies bietet die langjährig erfahrene Blaskapelle Haar.

Wir sind im Stamm eine Gruppe von 10 Musikern und variieren je nach Bedarf von 8 bis 14 Mitwirkenden. Auch zu kirchlichen Anlässen (z.B. Gottesdienst, Prozessionen) steht ein Bläserquartett der Blaskapelle zur Verfügung.

Durch regelmäßige Proben und viele Auftritte in großen und auch kleineren Rahmen, regional und außerhalb der Landesgrenzen, erspielte sich die Blaskapelle ein breit gefächertes Programm mit einer eigenständigen Klangfarbe.

Die Gründung der Blaskapelle erfolgte bereits 1956. Es waren ortsansässige Musikanten, welche sich zusammen gesellten. Als Leiter wurde Georg Wagner, ein erfahrener Orchesterleiter aus dem Ort gewonnen, der sogleich daran ging, junge Musiker auszubilden und Stücke für den Klangkörper zu arrangieren. Auch als Komponist bewies er seine Fähigkeiten durch seine für verschiedene Ortsvereine komponierten Märsche. Als Georg Wagner im Jahr 1966 Haar verließ, setzte er den 1. Flügelhornisten Manfred Schimanski zu seinem Nachfolger ein.

Manfred Schimanski begann das Repertoire aufzufrischen und die traditionelle Blasmusik mit Tanzmusik verschiedener Rhythmen und Big Band Sound zu erweitern. Somit konnte die Blaskapelle bei jederlei Veranstaltungen aufspielen.

Hierzu einige Beispiele: Bierzelte, Gartenfeste, Vereinsfest mit Marschmusik und Volkstänzen, Floßfahrten, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Firmenjubiläen. Auch in Film und Fernsehen sowie Theater („der Millionenbauer, Rote Erde, Agentin mit Herz, Herzlich Willkommen“) kam die Blaskapelle zum Einsatz.

Für die Organisation der geschäftlichen Abwicklung sowie Vertretung des musikalischen Leiters stand und steht Hans-Peter Ehemann zur Verfügung. Über Jahrzehnte dient er der Kapelle als Manager, stellvertretender Musikleiter, 1. Trompeter und Sänger.

In 2012 erfolgte nach 46 Jahren auf Wunsch von Manfred Schimanski ein Wechsel in der musikalischen Leitung. Diese wurde an den Klarinettisten Alexander Kren übertragen.

Planen Sie im Moment eine Festlichkeit? Sprechen Sie mit uns! Ihrer Kontaktaufnahme sehen wir mit Interesse entgegen.

Kontakt: Hans-Peter Ehemann Tel. 089/463211

Mobil: 0171/4162 485